Auf ein gutes Miteinander!

Foto: Hannah Busing

Für das begonnene Jahr wünsche ich mir für unser Land vor allem ein gutes Miteinander und einen beständigen Zusammenhalt. Ein gutes Miteinander entsteht für mich, wenn es uns gelingt, immer wieder auch einen wohlmeinenden und verständnisvollen Blick auf diejenigen zu werfen, die anders denken und anders leben als wir. Damit das gelingt, müssen wir die Idee hinter uns lassen, unsere eigene Perspektive wäre die einzig Wahre. Nach meiner Erfahrung ist sie das nie. Mit einem für alle verpflichtenden Gesellschaftsjahr möchte ich hier ansetzen. Ich halte es für extrem wichtig, dass jeder junge Mensch einmal ein neues soziales Umfeld kennenlernt und die Erfahrung macht, wirklich gebraucht zu werden.

Sollten Sie Zeit und Muße finden: Vielleicht haben Sie ja Lust, einmal in diese Doku des SWR hineinzuschauen. Hier wird die Debatte um ein Gesellschaftsjahr beleuchtet:

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/ein-jahr-fuer-deutschland-video-100.html


Diesen Beitrag teilen