Transparenz

Seit meiner ersten Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2009 bis zum Sommer 2023 habe ich keinerlei bezahlte Nebentätigkeiten oder Honorare angenommen.

Am 12. Juli 2023 wurde mir auf der Grundlage eines Dienstvertrages das Amt des Generalsekretärs der CDU Deutschlands übertragen.

Angaben zur Höhe des Gehalts finden Sie hier. 

Eine umfassende und aktuelle Übersicht über die Aufwandsentschädigung und weitere Pauschalen für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages finden Sie hier.

Für Vorträge, die ich halte, nehme ich weiter keine Honorare an. Möchten Veranstalter dennoch etwas spenden, freue ich mich über jede Unterstützung zugunsten der von mir gegründeten Stiftung LEBENSlauf. Die Stiftung setzt sich auf vielfältige Weise für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.

Zusätzlich übe ich folgende unentgeltliche Funktionen aus:

 Stiftung LEBENSlauf
Vorsitzender

Universität Paderborn
Kurator des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM)

SC Paderborn 07 e.V.
Vizepräsident

Neue Mobilität Paderborn e.V. (NeMo)
Vorsitzender des Beirats

Weitere Informationen zu meinen politischen Funktionen finden Sie in meinem Lebenslauf.