Wer jetzt eine Ausbildung beginnt, muss sie auch beenden können

Im Morgenmagazin habe ich mit Anke Plättner unter anderem darüber gesprochen, dass die Azubis jetzt unser besonderes Augenmerk benötigen. In einigen Branchen werden nämlich derzeit deutlich weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen. Und zuweilen sind die auszubildenden Unternehmen selbst sogar von der Insolvenz bedroht. Hier wollen wir Abhilfe schaffen und haben entschieden: kleine und mittlere Betriebe, die trotz Corona-Schwierigkeiten ausbilden oder sogar mehr Azubi-Stellen schaffen, bekommen in diesem Jahr eine einmalige Prämie von 2.000 beziehungsweise 3.000 Euro pro Ausbildungsplatz. Auch Unternehmen, die Azubis aus insolventen Betrieben übernehmen, bekommen eine Einmalzahlung:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/plaettner-und-linnemann-zu-lehrstellen-100.html

Copyright : ARD


Diesen Beitrag teilen