Wahl in NRW: „Diese Wahlbeteiligung ist mir schleierhaft“

Über die Wahl in NRW ist viel gesagt worden in den letzten Tagen. Mir persönlich gehen diese Tage nach Wahlen immer etwas auf die Nerven, weil jeder, ungeachtet seines Wahlergebnisses, einen „Sieg“ für sich vermeldet.

Mich freut das Ergebnis für die CDU in NRW und ich sehe aber auch, dass die Wähler die pragmatische Politik der aktuellen Grünen und vor allem auch ihren Politikstil honorieren.

Was mich jedoch dieses Mal am meisten beschäftigt, ist die spektakulär niedrige Wahlbeteiligung. Da kämpfen wenige tausend Kilometer weiter Menschen in Europa mit ihrem Leben darum, an freien Wahlen teilnehmen zu können – und bei uns gehen nicht einmal die Hälfte aller Wähler zur Wahl? Wie kann das sein? Und vor allem: Was können wir dieser Entwicklung entgegensetzen?

Jetzt schon ist klar, dass wir noch stärker als bisher deutlich machen müssen, welchen Wert diese Demokratie eigentlich ganz konkret für unser Leben hat. Winston Churchill hatte Recht, als er sagte: Die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen – ausgenommen alle anderen:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nach-nrw-wahl-cdu-vize-carsten-linnemann-lobt-gruene,T64OClI


Diesen Beitrag teilen