Auch unbequeme Lösungen sind Lösungen: Wir müssen an die Staatsversorgung von Politikern und Beamten

Politiker müssen nicht für ihre Rente vorsorgen. Wem soll ich das, und vor allem mit welchem Argument, erklären können? Und ich gehe noch weiter: Auch der Beamtenstatus vieler Berufe gehört dringend auf den Prüfstand.

Über beide Themen habe ich diese Woche im Focus geschrieben. Einfach deshalb, weil es, auch im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl, für Politiker nicht ausreichen darf zu sagen, wofür sie alles Geld ausgeben möchten. Politiker müssen auch die Frage beantworten, wo sie das Geld her nehmen. Eine von mehreren Antworten darauf ist für mich diese hier:

https://www.focus.de/kultur/neustart-fuer-deutschland-die-chancen-kolumne-mit-teurem-beamtentum-leben-wir-auf-kosten-unserer-kinder-die-loesung-ist-unbequem_id_13298809.html

Bild: Jana Sabeth/ unsplash


Diesen Beitrag teilen

Menü