Besuch beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter

Ehrenamt wird in meiner Heimat auf besondere Weise gelebt. Das erlebe ich seit 2009. Seit meinem Einzug in den Bundestag darf ich immer wieder aufs Neue so viele unglaublich engagierte und selbstlose Menschen kennen lernen. Die Gespräche mit ihnen sind für mich immer besonders und machen mir immer wieder deutlich, welches Potential unser Land hat und warum es sich lohnt, sich für unsere Gemeinschaft einzusetzen.

Bei meinem letzten Besuch beim Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter hat sich genau das wieder bestätigt.  Etwa 60 haupt- und ehrenamt­liche Mitarbeiterinnen begleiten langfristig, häufig über Jahre, Familien, in denen ein Kind an einer lebensverkürzenden Krankheit leidet, und sind beständig an der Seite der betroffenen Familie. Sie hören zu, gehen mit den Geschwistern spazieren, spielen und werden oft enge Bezugspersonen für Themen wie Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem erkrankten Kind.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst freut sich über jede Spende:

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/paderborn-hoexter/


Diesen Beitrag teilen