Zum Volkstrauertag in Schloss Neuhaus: „Es liegt in unserer Macht“

Es war mir ein Herzensanliegen, gemeinsam mit der Kameradschaft ehemaliger Soldaten von 1878 Schloss Neuhaus e.V. und ihren etwa 100 Gästen der Opfer von Gewalt und Krieg, im Schlossinnenhof zu gedenken.

In meiner Rede habe ich deutlich gemacht, dass wir in den letzten Jahrzehnten geglaubt haben, Krieg sei ein Ereignis aus vergangenen Zeiten. Spätestens seit Februar letzten Jahres wissen wir es besser. Vor wenigen Wochen hat uns der Überfall der Hamas auf Israel eiskalt erwischt. Und so haben wir am 19. November auch um all diejenigen getrauert, die am 7. Oktober ihr Leben verloren haben oder als Geiseln gefangen genommen wurden.

Wir Menschen können einander Schreckliches antun. Aber wir können auch neu miteinander anfangen. Es liegt immer in unserer Macht. Das bedeutet es, frei zu sein.

 

 


Diesen Beitrag teilen